Bei meiner Beratungstätigkeit stehen Fragestellungen und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten im Vordergrund. Ich sehe meine Aufgabe darin, Rat suchende Personen bei der Reflexion ihrer Situation, der Entwicklung von Visionen, der Bestimmung von Zielen und möglichen Vorgehensweisen zu unterstützen.

Je nach Situation der zu beratenden Personen stelle ich meine Wahrnehmungen als Aussenstehende, fachliches Wissen und Erfahrungen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung. Es ist mir dabei wichtig, dass die Klientinnen und Klienten die Selbstverantwortung für ihr Handeln erhalten und festigen können.

Die beraterischen Interventionen stützen sich auf Grundsätze der Erwachsenenbildung und der personenzentrierten Gesprächsführung, beziehen aber je nach Bedürfnis der Gesprächspartner und der Art der gewählten Themen auch andere Methoden mit ein.

Die Arbeitsweise richtet sich nach den Qualitätskriterien und den ethischen Grundsätzen des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso)

Konditionen

Die Kosten für die Angebote richten sich nach dem Aufwand und orientieren sich nach den Empfehlungen des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) sowie des Westschweizer Verbandes Association Romande des Superviseurs (ARS).

Die Beratungsgespräche können auf Schweizerdeutsch, Hochdeutsch oder Französisch geführt werden.

Die Beratungen finden grundsätzlich in Gurmels statt, bei Bedarf können aber auch andere Orte vereinbart werden.